Errata Band III – Elektrodynamik und Relativität

Seite 24, Fußnote 7:

In der Fußnote sowie im dazugehörenden Text steht jeweils \sqrt{\frac{v^2}{c^2}}. Richtig muss es jeweils \sqrt{1 - \frac{v^2}{c^2}}


Ein dicker Fehler hat sich leider auf Seite 65 eingeschlichen. Die Abschätzungsformeln müssen richtig so lauten:

    \[\begin{split}\sqrt{1-v^2}&\approx1-\frac{v^2}{2}   \;\;\;\;\;\;\;\;  (3.18)\\\frac{1}{\sqrt{1-v^2}} &\approx1+\frac{v^2}{2}\;\;\;\;\;\;\;\; (3.19)\end{split}\]

Die Geschwindigkeit tritt auf der rechten Seite natürlich im Quadrat auf, und dies war in 3.14 und 3.15 noch richtig. Das ist insbesondere ärgerlich, da wir im weiteren ja immer auf diese Abschätzung verweisen.

Merci an Marie für den Hinweis!


Seite 175, Gl. 6.37:

Die Gleichung 6.37 muss richtig lauten:

    \[ m \frac{d U_0}{d\tau} = e \left( \pd{A_n}{X^0} - \pd{A_0}{X^n} \right) \frac{d X^n}{d\tau},\]

also jeweils d\tau statt dt.


Seite 200:

In der Tabelle 8.1 ein weiterer ärgerlicher Fehler: Die zweite inhomogene Gleichung muss wie in Gl. 8.13 mit einem Minuszeichen lauten:

    \[\vrot{B} -  \pd{}{t} \vec{E} = \vec{j} \]


Seite 232:

In der Gleichung in der Mitte ist das c^2 verlorengegangen; es muss richtig heißen:

    \[ \pd{E_x}{t} = - c^2 \pd{B_y}{z}.\]


Seite 259 unten:

In den letzten beiden Formel auf der Seite ging es etwas durcheinander mit L und \Lag. Richtig lauten die beiden Gleichungen

    \[ L = \int d^3x\; \Lag\left(\phi,\dot{\phi},\pd{\phi}{x} \right) \]

und

    \[ \Ham= \int d^3x\; \left[ \Pi_\phi (x) \dot{\phi}(x)-L \right]. \]

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.