Band IV auf Deutsch?

Im Januar ist der 4. Band der Reihe Das Theoretische Minimum erschienen. In dem 360 Seiten umfassenden Buch geht es diesmal um die Allgemeine Relativitätstheorie. Mit André Cabannes hat Prof. Susskind nun den dritten Co-Autor, ebenfalls (virtueller) Teilnehmer seiner Vorlesungen und Übersetzer der ersten Bände ins Französische.

Ich bin bereits bei der Übersetzung des Bandes ins Deutsche beschäftigt und mit dem 3. Kapitel fast durch. Wie André Cabannes bin auch ich über die im Internet zu findenden Online-Vorlesung auf die reihe aufmerksam geworden und habe die ersten drei Bände als Liebhaberprojekt ins Deutsche übertragen. Dieses sind beim Springer-Verlag erschienen.

Ich habe einige Mails bekommen mit der Frage, wie es mit der Reihe bei Springer weitergeht. Dies ist leider noch nicht klar. Der Verlag teilte mir mit, dass es lizenzrechtliche Probleme mit dem amerikanischen Herausgeber sowie Penguin gibt; letzterer Verlag gibt die Bücher in England und Frankreich heraus. (Penguin Deutschland ist leider an einer deutschen Veröffentlichung nicht interessiert.) Darüber hinaus hat Frau Edelhäuser den Springer-Verlag verlassen; sie war an der Reihe sehr interessiert und hatte meine Arbeit entsprechend unterstützt.

Fassen wir uns also in Geduld. Ich selbst werde am Buch weiterarbeiten und hoffe darauf, dass sich die Verlage dann doch noch einigen. Ich gebe rechtzeitig Bescheid, wenn ich mehr weiß!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert